Titelbild

Heftübersicht

SIGNAL November 2008

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Betriebsaufnahme zwischen Ahlbeck Grenze und Świnoujście Centrum (S. 04-05) >>

Flexity Berlin ist da – Neue Straßenbahnfahrzeuge für Berlin können überzeugen (S. 05-07) >>

Straßenbahn vom Alex nach Steglitz (S. 10-11) >>

Straßenbahn für ganz Berlin!
Teil I (S. 12-13) >>

Hier klemmt´s bei der S‑Bahn: Bauen, Fahren, Informieren (S. 14-16) >>

Bereits 2008 Flughafen-Express nach Schönefeld – per Bus (S. 16) >>

Pünktlichkeit und viele Fahrräder - Bericht vom Fahrgastsprechtag Regionalverkehr (S. 17-18) >>

Umbauten im Potsdamer Straßenbahnnetz nehmen Gestalt an (S. 19) >>

Türschlusspanik (S. 22) >>

Deutscher Bahnkunden-Verband berät Kosovo Railways (S. 23) >>

Alle Artikel des Heftes

Ein kleiner Schritt für die Bahn, ein großer Schritt für Europa!

Betriebsaufnahme zwischen Ahlbeck Grenze und Świnoujście Centrum


Im September 2008 ging endlich der grenzüberschreitende Streckenabschnitt der Usedomer Bäderbahn (UBB) von Ahlbeck Grenze ins polnische Świnoujście Centrum (Swinemünde Zentrum) ans Netz...

Flexity Berlin ist da!

Flexity Berlin ist da – Neue Straßenbahnfahrzeuge für Berlin können überzeugen


Im September wurde die neue Straßenbahngeneration für die Hauptstadt, FLEXITY BERLIN, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt...

Alle Jahre wieder

DB beschert im Dezember nächste Fahrpreiserhöhung


Ein Jahr nach der letzten drastischen Fahrpreiserhöhung will die Deutsche Bahn zum 14. Dezember 2008 Einzelfahrscheine und Zeitkarten erneut verteuern...

Berlin

Neuer Flächennutzungsplan für Flughafen Tempelhof


Was wird aus dem Flughafen Tempelhof? Derzeit wird lebhaft diskutiert, was mit dem 386 Hektar großen Flughafengelände künftig geschehen soll.

Machbarkeitsstudie

Straßenbahn vom Alex nach Steglitz


Machbarkeitsstudie „Busersatzverkehr“ für eine Tram auf der B1

Report

Straßenbahn für ganz Berlin!
Teil I


„Wie viel Straßenbahn braucht und finanziert diese Stadt?“ – diese Frage stellte Thomas Necker, zitiert in der Berliner Zeitung vom 4.10.2004. Zur Erinnerung: Herr Necker war bis 30.6.2008 im Vorstand der BVG für den Betrieb zuständig und gehörte zu den BVG-Managern, die glaubten, solche Fragen nicht nur stellen, sondern auch beantworten zu dürfen: weniger Tram, mehr Bus. Seiner „Vision“ von einem durch Schrumpfung optimierten Straßenbahnnetz folgte die von SPD und Linkspartei gestellte Landesregierung nicht, sie tat aber auch wenig für den Ausbau des noch immer weitgehend auf den Ostteil Berlins beschränkten Verkehrsmittels.

Schienenverkehrswochen 2008SVW 2008

Hier klemmt´s bei der S‑Bahn: Bauen, Fahren, Informieren


Bericht vom Fahrgastsprechtag S‑Bahn

BBI-Anbindung (Teil 6)

Bereits 2008 Flughafen-Express nach Schönefeld – per Bus

Schienenverkehrswochen 2008SVW 2008

Pünktlichkeit und viele Fahrräder - Bericht vom Fahrgastsprechtag Regionalverkehr

International

Neues Nachtzugangebot zwischen Berlin und Warschau

Brandenburg

Umbauten im Potsdamer Straßenbahnnetz nehmen Gestalt an


Mit der Sanierung der Straßenbahntrasse auf der Humboldtbrücke und der Nutheschnellstraße wird der letzte große Abschnitt von Straßenbahnanlagen aus der DDR-Zeit im Potsdamer Netz erneuert...

Schlichtungsstelle MobilitätLogo

Türschlusspanik


Was ist, wenn Sie eine zuggebundene Fahrkarte haben, rechtzeitig am Zug sind, dieser aber mit verschlossenen Türen an der Bahnsteigkante minutenlang auf seine Abfahrtszeit wartet? Die Bahn hat da eine etwas seltsame Vorstellung von der Schuldfrage...

Verkehrsrecht & Tarife

Fahrgäste am Automaten überfordert


Verkaufspersonal ist nicht ersetzbar

International

Deutscher Bahnkunden-Verband berät Kosovo Railways


Kosovo Railways holt sich professionelle deutsche Hilfe - vom DBV!

International

Grünes Licht für „grüne Korridore“ – Güter sollen in der EU umweltfreundlicher transportiert werden


Wie können wir der Lkw-Plage in Europa Herr werden? Diese Frage steht derzeit im Zentrum der europäischen Verkehrspolitik. Im September 2008 hat das Europäische Parlament den von mir ausgearbeiteten Bericht „Güterverkehr in Europa“ beschlossen und darin eine Verlagerung des Frachtverkehrs auf die Schiene und die Beseitigung von Engpässen im europäischen Bahnnetz gefordert. Insgesamt sollen die Transport-Korridore grüner werden – durch weniger Emissionen, besseren Lärmschutz und den Einsatz erneuerbarer Energien.

Schleswig-Holstein

Burg auf Fehmarn erhält wieder Bahnanbindung


Burg auf Fehmarn ist mit 6300 Einwohnern der Hauptort und das touristische Zentrum der Stadt bzw. Urlaubsinsel Fehmarnund war bisher ohne Bahnanbindung. Bisher.

Report

Konzept „Rollende Bundesautobahn RoBA 2010“ wird konkret

Report

Noch einmal „Tunnelzauber und Draisine“


Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

neu hier?
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.

Dies ist das Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.


aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket






Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten